„๐ช๐ฎ๐ ๐ธ๐ผ๐๐๐ฒ๐ ๐ฑ๐ฎ๐ ๐ฑ๐ฒ๐ป๐ป?“
โ Die beliebteste Frage am Ende jeder Prรคsentation.
Und ja, natรผrlich vรถllig berechtigt. Aber ganz ehrlich?
Die Antwort darauf istโฆ nun jaโฆ schwierig. ๐คทโโ๏ธ
Als Vertriebs- und Consultingmensch kennt man den Moment:
Du hast gerade 45 Minuten lang erklรคrt, wie DocuWare, ERP, Schnittstellen, KI und smarte Automatisierung das Unternehmen retten werden wie ein Superheld im Cape und dann kommt sie:
โUndโฆ was kostet das?โ
Tja.
Kurze Antwort:
โKommt drauf an.โ
Lange Antwort:
โWenn ich Ihnen jetzt einfach eine Zahl nenne, ist das wie ein Arzt, der nach einem kurzen Hรคndeschรผtteln direkt mit einer OP beginnt. Ohne Rรถntgen, ohne Labor, ohne Diagnose.โ
Denn hier ist das Problem:
Wenn wir im Ersttermin direkt einen Preis sagen, dann ist das hรคufig ein formaler Akt des Ratens. Und das bringt keinem was. Nicht uns und schon gar nicht dem Kunden.
๐ Erstens, weil wir ohne Workshop oder Analyse gar nicht wissen kรถnnen, wie komplex die Prozesse wirklich sind.
๐ Zweitens, weil einige an diesem Punkt abbrechen, bevor sie verstanden haben, was sie dadurch verlieren.
Denn die Wahrheit ist:
Wer nur auf die Investition schaut, verpasst den Gewinn.
Nach einer fundierten Prozessanalyse sieht die Welt plรถtzlich ganz anders aus:
Plรถtzlich erkennt der Interessent, wo er pro Jahr sechsstellige Betrรคge spart, wie sich Mitarbeitende wieder auf ihre Arbeit konzentrieren kรถnnen statt auf Bรผroklammer-Origami, wie Kunden schneller bedient und gesetzliche Vorgaben elegant nebenbei erfรผllt werden.
โจ Und dann? Dann wirkt der Preis gar nicht mehr so groร.
Sondern wie das, was er ist: Ein Hebel fรผr enorme Mehrwerte.
Natรผrlich kรถnnten wir auch gleich zu Beginn sagen:
โDas kostet x-tausend Euro.โ
Aber ohne belastbare Zahlen glaubt das nicht jeder. Und ganz ehrlich: Ich wรผrdโs auch nicht glauben.
Deshalb nehmen wir uns lieber die Zeit, euch wirklich zu verstehen.
Eure Prozesse, eure Herausforderungen, eure Ziele.
Und dann reden wir รผber Zahlen. รber echte Zahlen.
๐ Wenn ihr also bereit seid, euch nicht nur einen Preis, sondern den Wert dahinter anzuschauen, dann meldet euch.
Wir analysieren, rechnen, zeigen Potenziale auf und am Ende denkt ihr euch vielleicht:
โWarum haben wir das nicht schon vor fรผnf Jahren gemacht?โ